Wishful thinking - Projekt mit Orchester & Chor

Zur Zeit arbeite ich gemeinsam mit dem Orchester Laufental-Thierstein, Emmi Lichtenhahn, Norman Lonhard und Raphael Ilg an einem neuen Projekt «Wishful Thinking». Das Crossover-Projekt soll Rockmusik mit einem Orchester und einem Chor verbinden. Die Demoaufnahmen wurden im 2022 in meinem Homestudio erstellt. Beim Songwriting ist Emmi Lichtenhahn mit von der Partie. Die Aufführung ist mit dem Orchester Laufental-Thierstein und einem Chor am Sa, 24. Mai und So, 25. Mai 2025 im KUSPO in Münchenstein geplant.

Nächste Termine:
22./23. April 2023, Aufnahme Schlagzeug, Bass @ Berlin
4. Juli 2023, Aufnahme Oboe @ School of Rock Münchenstein
14.-19. August 2023, Aufnahme Gitarren, Streicher @ Berlin
20.-26. November 2023, Aufnahme Streicher, Gesang   @ Berlin
9. November 2023, Aufnahme Bläser Cornet und Posaune @ Frenkendorf
29. Januar - 4. Februar 2024, Gesang, Chöre @ Berlin
21. April 2024, Fotoshooting @ wydeKANTINE Dornach
1. Februar 2025, Live-Aufnahmen @ tbd
3./4. Mai 2025, Probetage mit Orchester, Band und Chor  @ tbd
24./25. Mai 2025, Aufführung @ KUSPO Münchenstein


Die Aufnahmen für das Album erfolgen in den  Thommy Hein Studios in Berlin. Aufnahmen in der Schweiz: Gelgia Caduff und Tom Baumgartner.

Beteiligte Musiker:innen:
Brigitta Hügli: Posaune
Brigitte Jermann: Cello Rhythm of my Heart, Blackout
Christine Dobler: Cornet
Mirjam Hanauer: Solo Violine Weapons Down
Emmi Lichtenhahn: E-Bass
Gelgia Caduff: Violine, Gesang, Chöre, E-Gitarren, Piano, Dobro, Banjo, Darbuka
Leon Albert: 12-String Gitarre
Norman Lonhard: Schlagzeug
Raphael Ilg: Oboe
Thommy Hein: E-Gitarren

Ohne finanzielle Unterstützung wäre dieses Monsterprojekt nicht möglich! Herzlichen Dank allen Stiftungen, Förderstellen und privaten Gönnern - und sowieso an alle, die uns mental unterstützen!


Studiotagebuch

29. Januar 2024 - 4. Februar 2024

In der Tat streiken nun die Züge, was bedeutet, dass es wieder mit dem Flugzeug nach Berlin geht. Die Welt ist verrückt geworden. Diese Woche stehen die Lead Vocals - und falls die Zeit reicht - die Backing Vocals auf dem Plan. Endlich bin ich wieder in meinem Element. Es macht so Spass im Studio von Thommy zu singen. Und vor allem auch noch mit diesem grandiosen Mikrophon. Ich versteh zwar nicht viel von "technic talks", aber anscheinend gibt es von diesen Mikrophonen nur 500 Stück auf der ganzen Welt. Hoffentlich übersteht es mein Geschrei. ;)


Und so geht's nun 10 Stunden am Tag. Kopfstimme, Bruststimme, Growlings, mal Elfe, mal Hexe. Im Studio darf man alles sein. Und keiner glaubts: Am Donnerstagabend sind wir bereits mit den Lead Vocals durch.


Freitag und Samstag haben wir dann noch die Backing Vocals gemacht - am Samstagabend ist alles im Kasten. So können wir heute Sonntag verdient auf die faule Haut liegen... Spass beiseite. Heute ist der letzte Tag und da wird noch einmal richtig gearbeitet. Thommy fängt mit den Edits an und ich schreibe an den Orchesternoten weiter.

9. Dezember 2023, Bläsersession @ Frenkendorf

Nach dem Corona-Zwischenfall geht's frisch fröhlich weiter mit Brigitta (Posaune) und Christine (Cornet) im Krebs Recording Studio ww6 unter den Fittichen von Tom Baumgartner. Brigitta und Christine spielen in der Brass Band Breitenbach. Es ist die erste Aufnahmesession für die beiden, aber sie meistern diese mit Bravour. Zwischendurch müssen die Lippen mal entspannen, aber es fetzt. Ich freue mich schon riesig auf die Mixes. Tausend Dank auch an Tom Baumgartner für die wie immer super professionelle und angenehme Betreuung.

Es ist genial, wie man heute Platten produzieren kann. Absolut global. Die fertigen Aufnahmen gehen via Cloud nach Berlin und Thommy sucht sich im Sammelsurium von Bläserspuren die guten raus und bindet sie ins Projekt ein.

20.-26. November 2023 @ Berlin
Der Start der nächsten Session war bereits filmreif, denn einen Tag vor Abreise wurde der Flug nach Berlin storniert, was eine Umbuchung auf den Zug zur Folge hatte. Gleichzeitig spielten wir am Samstagabend mit dem Orchester Laufental-Thierstein in Laufen komplett ausverkauftes Krimi-Konzert. Damit Ihr versteht, warum ich so von diesem Orchester schwärme, hier ein kurzer Film von Tobias Bossard zu unserem Jubiläumsjahr:

Nach diesem grandiosen Konzert ging es quasi direkt ab mit Koffer und Violine nach Berlin. Geplant war, dass wir die Streichersession abzuschliessen und mit den zu Vocals beginnen. Und so startete der Montag... 10 Stunden Violine einspielen... es geht an die Nieren, aber es macht unglaublich viel Spass! Vor allem wenn dann auch noch Soja im Spiel war («Und Soja hab' ich mitgebracht» - Insiderjoke).

Soweit der Plan. Mitte Woche spürte ich plötzlich ein Kratzen im Hals und am nächsten Tag kamen Kopf- und Gliederschmerzen dazu. Egal, weiterspielen, Hauptsache das Zeug ist im Kasten. Langer Rede kurzer Sinn, wir mussten dann tatsächlich die Session abbrechen, weil Thommy und ich mit Corona flach lagen. Hätte es doch eher heissen sollen «Corona hab' ich mitgebracht...».

25. September 2023

Leon, ein leidenschaftlicher Gitarrist aus Berlin, spielt alle 12-Strings-Gitarren in den #thommyheinstudios für mich ein. Leider kann ich nicht dabei sein, aber ich fiebere aus der Ferne mit. Die beiden Jungs managen das wunderbar. Hier kann man sich in einige *tunes* reinhören. Noch einige Infos zu Leon: Er spielt seit er 6 ist Gitarre, hat später E-Gitarre und akustische Gitarre studiert und lebt seit 2017 als freischaffender Künstler in Berlin. Neben mehreren eigenen Ensembles und Bands wie DER HIRTE ALBERT oder FROLLEIN SMILLA hat er auch ein Soloprojekt. Insgesamt schaut er auf bereits 8 Albumveröffentlichungen zurück, dazu findet sich mehr unter www.leonalbert.de. Zusätzlich zu all dem ist er immer wieder als Aushilfe oder Studiogitarrist bei wechselnden Bands sowie großen Klangkörpern wie der sächsischen Staatskapelle oder dem Stegreiforchester dabei. Und eben jetzt auch bei mir! *stolz*

Auch nach 15 Jahren gibt's den Schuppen noch!

14.-20.8.2023
Andere Menschen fahren in den Urlaub eine Woche an den Strand, doch ich fahre lieber eine Woche zu Thommy Hein ins Studio. Es ist Knochenarbeit, aber es macht unglaublich viel Spass. Wie habe ich diese Arbeit in den vergangenen Jahren vermisst. Wir beginnen mit den Gitarren, die ich zu Hause im Homestudio bereits alle aufgenommen hatte. Einige kann man editieren, andere müssen neu eingespielt werden. Dort wo ich mit meinem technischen Können am Anschlag bin, kommt Gitarrero Thommy ins Spiel. Dank HELIX von Line6 konnten wir alle Gitarrensounds unproblematisch über die Presets einbauen. Wir amüsieren uns köstlich über einige zum Teil nicht ganz beabsichtigte Banjosounds, die uns zu neuen Ideen inspirieren.

Thommy's Babies dürfen wieder mal aus dem Koffer.

Dann gegen Ende Woche starten wir mit den Violinen. Der Anfang einer Veränderung beginnt ja meistens mit einer masslosen Selbstüberschätzung. Es ist eben doch etwas ganz anderes in einem Orchester sich spieltechnisch durchzumogeln, als bei laufendem Mikrofon auf Anhieb alle Schläge und Töne zu treffen. Nach einer durchzechten Nacht mit nur 2 Stunden Schlaf im Hüttenpalast aufgrund eines sich lautstark streitenden Paars, war ich schon ziemlich groggy, als ich im Studio ankam. 10 Stunden nonstop Violine einspielen mit zwischendurch einigen Sekundenschlafeinlagen - eine ziemlich schräge Erfahrung. Doch zum Schluss hatte ich den Dreh raus. Am nächsten Tag lief's dann schon bedeutend besser. Es besteht also doch noch Hoffnung, dass die Streicher in der nächsten Session im November fertig eingespielt werden können. Sogar eine improvisierte Viola fanden wir in Thommy's Studio. Ich sag' dazu nur "drop dis"! :)

Hüttenpalast Berlin - eine kleine Oase.

4.7.2023
Im Juli fanden die Oboen-Aufnahmen in der School of Rock mit Tom Baumgartner (Tontechnik) und Raphael Ilg (Oboe) statt. Leider mussten wir die Aufnahmesession immer wieder abbrechen, weil - obwohl uns versichert wurde, dass keine Schlagzeuger anwesend sind - im Nebenraum kräftig auf die Trommel gehauen wurde. Meine höfliche Nachfrage, ob der Drummer vielleicht mal eine Pause einlegt, verlief sofort im Sand, als ich einen topmotivierten Muskelprotz sah, der seine abendliche Gymnastikübungen auf der Küche absolvierte. Aber schliesslich erwischten wir einen slot und konnten Raphi's wundervolle Klänge für Picture Book einfangen.

23.4.2023

Leider haben wir mitbekommen, dass unser Flug am Montagmorgen aufgrund eines Streiks storniert wurde. Plan B... beim Bahnverkehr wird auch gestreikt... Plan C... Auto mieten. Wer hat schon mal gesagt, er/sie/es fährt nie mehr von Berlin nach Hause??? Regeln sind ja dazu da, dass man sie bricht. Dafür läuft im Studio alles rund, Rock'n'Roll und Thank You gehen wie geschmiert die Kehle runter. Bis die Reihe an Rhythm Of My Heart kommt - definitiv umzubenennen in Rhythm In My Ass. Irgendwo sind zwischen der Schweiz und Berlin Tonspuren verrutscht oder Tracks geschnitten worden. Die Taktwechsel von 4/4 auf 5/4 und 3/4 plus zahlreiche Tempiwechsel machen das ganze auch nicht einfacher. Aber wir schaffen auch das noch. Um 18.00 Uhr ist alles im Kasten. Wer hätte das gedacht? Drum & Bass-Session 14 Songs in zwei Tagen. Maschinen - ich sag's doch! Tja, und dann geht's wieder an den Flughfen und zwar zur Autovermietung. Dummerweise haben die nur noch einen Mercedes E-Klasse 220 Diesel und als Norman den Schlüssel in die Hand kriegt, lässt er ihn bis Kandern nicht mehr los (und das Gaspedal auch nicht!). *brüll*

8 Stunden Autofahrt - 3 Uhr morgens - Spaghetti kochen - mjami!
Wenn am Flughafen gar nix mehr geht und auch am Bahnhof gestreikt wird: In meinem Benz!
Über was wird hier wohl gegrübelt? Warum der Klick ständig unkontrolliert Pause macht???
So macht's einfach Spass... drei Profis am Werk.
Gibt's einen Plan? Ja, klar gibt's einen Plan.
Norman & Emmi vor dem "Nomad". (Die Fotografin hat schon zu viel Bier getrunken)

22.4.2023
Nach einer mehr oder weniger idyllischen Nacht im Wohnwagen, genossen wir ein wirklich sensationelles Frühstück im Café James beim Hüttenpalast.  10 Uhr Antritt im Studio (wir werden alle Älter :)). Nun geht's Schlag auf Schlag. Emmi und Norman geben alles - zwei Maschinen am Werk. Es macht einfach Spass. 14:30 Uhr: vier Songs im Kasten. Am Abend haben die beiden neun Nummern geschafft. Sogar der gestandene Produzent ist hochzufrieden. Nach einem feinen Abendessen und einigen alkoholischen Getränken :) schlafen wir sofort in unseren Wohnwagen ein.

Es rockt!
So sieht es schon fast aus wie echt.

21.4.2023
Heute geht's los für die erste Session nach Berlin. Der Rucksack ist gepackt und die Chordsheets und Demosongs sind vorbereitet. Es kann fast nichts mehr schiefgehen. Wir sind pünktlich gelandet und haben nach dem Bezug der niedlichen Wohnwagen auch das Studio gleich auf Anhieb wieder gefunden. Hier hat sich fast nichts, aber doch alles irgendwie verändert. Halb verhungert, gab's dann wie üblich eine Pizza bei Luigi und anschliessend musste Norman das Schlagzeug stimmen (wie geht denn das schon wieder?).

Für Sänger immer wieder erstaunlich: Ein Schlagzeug lässt sich stimmen.
Stammbeiz Berlin Hasenheide - was sonst?
Denn sie wissen nicht, was sie tun!
Jetzt schon ein halbes Buch: die Chordsheets
Mein kleines gemütliches Homestudio

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.